mTouristische Besucherzahlen in Afrika nehmen erneut zu

0

Gemäß dem Africa Travel Week Trend Report 2023, der während der Touristikmesse WTM Africa in Kapstadt im April vorgestellt wurde, wurde im ersten Quartal 2023 in allen führenden Reisezielen auf dem afrikanischen Kontinent im Vergleich zum Vorjahr ein bemerkenswerter Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet.

Ostafrika: Vier der Top-10 Reiseziele liegen in der Region, Tansania übertrifft Erwartungen

Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass Ostafrika vier der zehn führenden Reiseziele in Afrika beherbergt. Tansania strebt im ersten Quartal 2023 eine Steigerung von 28 Prozent im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie an. Diese Zahlen verdeutlichen die wesentliche Rolle von Ostafrika, zusammen mit Südafrika und Ägypten, bei der Erholung des Reiseverkehrs auf dem afrikanischen Kontinent.

Laut den Flugbuchungszahlen des Datenunternehmens ForwardKeys war die Erholungsrate der internationalen Touristenankünfte in Afrika im letzten Quartal 2022 höher als der globale Durchschnitt. Während die Ankünfte in Afrika um 19 Prozent im Vergleich zu 2019 zurückgingen, sanken sie weltweit um 30 Prozent. Experten prognostizieren, dass der afrikanische Kontinent im Jahr 2023 etwa 65 Millionen internationale Besucher begrüßen wird.

Die UN-Welttourismusorganisation (UNWTO) veröffentlichte Daten, die belegen, dass Afrika im Jahr 2022 einen erheblichen Anstieg der internationalen Touristenankünfte verzeichnete. Nach einem Rückgang im Jahr 2021 auf 19,4 Millionen Besucher, konnte das Kontinent im Jahr 2022 wieder einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Die Besucherzahlen verdoppelten sich auf beeindruckende 45 Millionen Touristen. Dies bedeutet eine Wiedererlangung von etwa 65 Prozent im Vergleich zu den Besucherzahlen vor der Pandemie.

Hanna Kleber von Voice4Africa betont, dass der anhaltende Aufwärtstrend im afrikanischen Tourismussektor eine positive Entwicklung für die Beschäftigten darstellt. Millionen von Arbeitsplätzen waren aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen verloren gegangen. Dieser Aufschwung eröffnet nun neue Chancen für die Menschen in der Branche und trägt zur wirtschaftlichen Erholung bei. Zudem wird der touristische Boom auch dem Wildtierschutz in den kommenden Jahren nachhaltig zugutekommen.

Lassen Sie eine Antwort hier