Hier kommt das Nackttheater: Diese Städte machen den Anfang. Alle Details und Videos.

0

Das moderne Nackttheater macht den Anfang und holt die Theaterwelt aus einem jahrzehntelangen Tiefschlaf. Es gibt sogar Nackttheater, in denen das Publikum nackt vor der Bühne sitzt. Wir zeigen euch, wie der neue Hype zustande kam und was es damit auf sich hat.

Zu viel des Guten im Nackttheater

Das Publikum bekommt die Neuheiten des Nackttheaters nicht immer und überall zu sehen. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Nackttheater erweisen sich als laut und durchaus reizvoll, doch die Überflutung der Reize ist allgegenwärtig. Die Überflutung mit Reizen ist aber auch im normalen Theater vorhanden, wird dort jedoch weniger kritisch gesehen. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Wie sollte es möglich sein, die Bilder und Reize weniger intensiv zu gestalten?

Modernes Theater muss laut sein

Schon längst konnten die Kritiker feststellen, dass das Theater im Wandel ist ? das Nackttheater ist nicht das einzige Novum. Das heutige Theater kann nicht mehr mit den Aufführungen von vor 40 Jahren verglichen werden. Künstlerische Darstellungen zu Nacktheit und Sex sollen die Säle füllen. Anders ist das in manchem Video, das im TV zu sehen ist!

Verschiedene Stilmittel tragen dazu bei, dass das Theater heute laut geworden ist. Die Verwirrung der Zuschauer wird nicht zuletzt durch die Verwendung von digitalen Medien und lauter Musik als Stilmittel erreicht. Im Theater zeigen sich mittlerweile multimediale Feuerwerke, mit denen die Aussagen der Bilder und Künstler unterstrichen werden. Die nackten Schauspieler sind ein weiteres Stilmittel, das zur größeren Lautstärke auf der Bühne beiträgt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Die nackten Schauspieler stehen für Kunst, können aber auch im Sinne des Ekeltheaters agieren. Den Begriff erfand Joachim Lottmann angesichts eines Theaters, bei dem die Schauspieler auf die Bühne urinierten, dort furzten und kackten. Wer sich nicht anpassen möchte, kackt auf die Bühne? Auf Gegenliebe bei den Zuschauern stößt das allerdings nicht, das künstlerische Verständnis des Publikums hadert damit. Im Theater wird das anders gesehen, denn die Schauspieler und Intendanten möchten nicht so schnell wieder vergessen werden. Das Nackttheater ist damit für alle ideal, die etwas Neues probieren und vor allem offen für vielfältige Kunstrichtungen sind.

Das Nackttheater der Moderne in Beispielen

Die Zeiten haben sich gewandelt. Nacktheit kam schon in der Antike vor, als die Olympiateilnehmer ohne Kleidung ihre Wettkämpfe ausfochten. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. Der Gedanke an Sex steht auf jeden Fall nicht immer hinter der Erregung, die sich beim Anblick der nackten Darsteller zeigt. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Schauspielerinnen streikten, weil sie mehr Geld haben wollten, es ging nicht um die nackte Arbeitsweise. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Der Nachtclub in der Nähe der Champs-Élysées blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist heute in den Händen belgischer Investoren.

  • „Prater“ als Teil der Volksbühne

    Aufmerksamkeit erregte das Stück „Die Sonne“. Am Ende des Stücks können die Zuschauer den Hauptdarsteller der Aufführung von Olivier Py wahrlich hautnah erleben, denn er geht nackt ins Publikum. Die Zuschauer zeugten sich wenig begeistert von den nackten Darstellern, die eine laut Py „unerträgliche Nacktheit“ präsentieren sollten. Die meisten Zuschauer empfanden das Stück als Zumutung und so verwundert es nicht, dass viele von ihnen nicht bis zum Ende der dreieinhalb Stunden dauernden Tortur verharrten.

  • FKK-Theater in Paris

    FKK ist in Frankreich normal, hier gibt es jede Menge Nudisten. Wenn sich der Winter ankündigt, zieht es auch die Nudisten ins Warme. Ein Pariser Theater wurde zur neuen Heimat für Frankreichs Nudisten. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Die Veranstalter hatten an alles gedacht und versorgten die VIP-Gäste mit eigenen Handtüchern aus Microfaser, während sich alle anderen Gäste aus hygienischen Gründen selbst ein Handtuch mitbringen mussten. Zur allgemeinen Erheiterung trug das Bild der nackten Gäste bei, die allesamt mit Socken und Schuhen bekleidet erscheinen durften. Die meisten Zuschauer waren sehr froh darüber, dass es im Saal dunkel war und dass nicht an der Heizung gespart wurde. Auch wenn die Zuschauer nackt sein wollten, schienen sie damit doch zumindest in einem Theatersaal nicht so recht glücklich zu sein.

  • Stadtpark New York

    Der New Yorker Park war ebenfalls Schauplatz für alle, die nicht immer brav sein möchten. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Zugelassen waren hier nur nackte Schauspieler. Zahlreiche Bilder haben die Reaktionen der Zuschauer eingefangen und viele dieser Bilder zeigen eher verwirrte Menschen, die wenig Begeisterung zeigen.

Spannendes Nackttheater für alle?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Nackte Körper kamen im Theater schon immer vor, sie sind kein Novum unserer Zeit. Dennoch gibt es viele Fans des Nackttheaters und sie zeigen sich sehr erfreut darüber, dass immer mehr Etablissements nackte Tatsachen auf der Bühne schaffen. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Eine politische Aussage ist hinter den nackten Darstellungen nicht zu vermuten, vielmehr geht es um den Protest gegen ein ästhetisches Ideal. Wichtig ist dabei, dass Sex kein politisches Druckmittel sein soll. Die auf der Bühne dargestellten Körper zeigen sich unvollkommen und natürlich, was in den digitalen Medien heute kaum noch der Fall ist. Sitzen die Zuschauer daheim auf dem Sofa, werden sie bei erotischen Darstellungen vor allem zu Voyeuren. Anders ist es im Theater, wo die Menschen als Zuschauer direkt dabei sind und je nach Aufführung sogar selbst an der Handlung teilhaben.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Moderne Schauspieler ohne Hemmungen verlangen ein eben solches Publikum. Nicht alle Schauspieler sind dem Nackttheater gegenüber positiv eingestellt. Wer das erste Mal nackt auf der Bühne steht, fühlt laut Aussagen von Schauspielern durchaus eine gewisse Beklemmung, die erst nach und nach weichen muss. Viele Darsteller berichten aber auch darüber, dass sie sich wie befreit gefühlt haben und dass sie schon in den Proben alle Hemmungen verloren hätten. Scheinbar ist die Unterhose das Kleidungsstück, das die Beklemmungen der Darsteller mit sich nehmen kann.

Häufig fallen die Hemmungen schon in der Probe, die Nacktheit auf der Bühne ist dann völlig unproblematisch. Die Schauspieler berichteten darüber, dass sie als Einheit agierten und keine Zusammenstellung einzelner Akteure waren. Keiner ist mehr allein. Wohl auch aus diesem Grund ist es leichter, nackt auf der Bühne zu stehen und zu performen. Es ist vor allem leichter, wenn die Nacktheit inhaltlich untermauert wird. Mit Fallen der letzten Hemmungen fallt auch das Unwohlsein über ungewollte Berührungen der Akteure untereinander. Für die meisten Schauspieler ist die Nacktheit inzwischen normal, man schämt sich nicht mehr dafür. Die Darsteller schämen sich nicht mehr wegen ihrer Nacktheit und das merken auch die Zuschauer, die sich deutlich gelöster zeigen. Wollen die Darsteller die Zuschauer mit einbeziehen, müssen sie zuerst herausfinden, ob das Publikum offen dafür ist und ob das Herabsteigen von der Bühne als angemessen betrachtet werden kann.

Schauspieler müssen sich an die Nacktheit gewöhnen

Für die meisten Zuschauer ist das Nackttheater eine ganz neue Erfahrung. Längst nicht alle Zuschauer sind aber Nudisten, die am liebsten nur noch nackt herumlaufen wollen. Wer sich nicht anpassen möchte oder nach neuen Erlebnissen lechzt, ist im Nackttheater gut aufgehoben. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Ob die Begeisterung im Vorfeld mit dem realen Erlebnis mithalten kann, bleibt fraglich.

Die Zuschauer müssen sich an die nackten Darstellungen ebenso gewöhnen wie die Schauspieler. Für die Darsteller ist die Gewöhnung an die Nacktheit auf der Bühne leichter zu ertragen, sie haben entsprechende Strategien schon in der Schauspielschule erlernt. Die Kleidung fallen zu lassen, ist dann nur der letzte Schritt. Dieser wird freilich nicht in der Schauspielschule trainiert, sofern nicht gerade ein entsprechendes Stück geprobt wird.

Schauspieler sind keine Models, was körperlich sichtbar ist. Auch die Schauspielerinnen und Schauspieler sind nicht immer zufrieden mit ihrer Figur und zeigen nackt auf der Bühne die vielfältigen Formen menschlicher Körper. Kein Schauspieler ist so perfekt, wie es entsprechend den Darstellungen in den Medien den Anschein haben mag. Unverstellt, teils humoristische Aussagen werden von den Darstellern auf der Bühne getroffen, indem sie sich als nicht perfekt präsentieren. Sich nackt zu präsentieren wird um einiges einfacher, weil die Schauspieler wissen, dass auch die Menschen im Publikum ähnlich unzufrieden mit ihrer Figur sind. Allerdings ist der körperliche Zustand der Zuschauer teilweise sogar direkt erkennbar, wenn diese nämlich ebenfalls nackt vor der Bühne sitzen.

Fazit: Nackttheater als normales und lautstärkeintensives Erlebnis

Nicht alle lieben ein Theater, in dem alle nackt sind. Das Nackttheater gilt als normale Form der darstellenden Kunst. Über das nackte Theater soll es gelingen, Hemmungen bei den Zuschauern und bei den Darstellern zu mindern. Das besondere Erlebnis des Nackttheaters nutzt sich ab, die Kunstform dürfte schwerlich Bestand haben.

Lassen Sie eine Antwort hier